Bäume

2 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty .

Beitrag  Felix Sa Okt 07 2023, 06:51

„Ihr habt einen Baum in eurem Garten, mehrmals am Tag geht ihr an ihm vorbei, ohne Acht zu geben, so als sei er ein Teil einer Theaterdekoration aus Karton oder Gips. Ihr könnt aber auch das Bewusstsein haben, dass er ein lebendiges Wesen ist, und könnt sogar zu ihm hintreten, um ihn zu grüßen, zu ihm zu sprechen, euch durchdringen zu lassen von dem, was er darstellt. Ihr sagt: »Einen Baum grüßen, mit ihm sprechen, aber warum?«

Oh, physisch, materiell, ändert sich natürlich nichts. Aber auf der feinstofflichen Ebene bereichert sich der Baum durch eure Gegenwart, und gleichzeitig bereichert ihr euch durch ihn. Ihr selbst werdet sogar am meisten gewinnen: Ihr tretet in Verbindung mit dem Leben, das von den Wurzeln bis zu den Spitzen der Äste zirkuliert. Und dann lernt ihr auch die unsichtbaren Wesenheiten kennen, die in ihm wohnen und die sich um ihn kümmern. Ja, Wesenheiten befassen sich überall in der Natur damit, das Leben zu unterhalten.“ (O.M. Aivanhov)

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 5163
Anmeldedatum : 30.12.10

Nach oben Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty .

Beitrag  Felix Di Nov 21 2023, 11:11

"Die Wälder
gehen den Völkern voraus, die Wüsten folgen ihnen."
(Francois-René de Chateaubriand)

Ein historischer Wald
Von der Höhe seiner Bäume schauen zehn Jahrhunderte auf Sie herab.
Die Fôret de Compiègne birgt einige der ältesten Bäume Frankreichs, darunter eine 850 Jahre alte Eibe und die berühmte Eiche Saint-Jean, die unter der Herrschaft Ludwigs des Heiligen gepflanzt wurde. Der Wald war das Lieblingsjagdgebiet der Könige Frankreichs und auch der Schauplatz des Waffenstillstands von 1918, der auf der Lichtung Rethondes unterzeichnet wurde. Mit Wegen von 1200 km Länge ist dies der ideale Ort für Wanderungen zu Fuß, zu Pferd oder mit dem Fahrrad. Man kann dort Hirschen, Wildschweinen, Rehen und Füchsen begegnen. Und im Herbst ist der Wald voller Pilze: Steinpilze, Röhrlinge, Pfifferlinge, Totentrompeten und andere. (aus dem Sprachkalender Französisch 2023 von Harenberg)

Bäume - Seite 2 Smileys-herbst-112478

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 5163
Anmeldedatum : 30.12.10

Nach oben Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty .

Beitrag  Felix Mi Dez 06 2023, 20:44


Bäume - Seite 2 C026

Der Grugapark: Das grüne Herz von Essen
Klick -> BR Fernsehen

Der Grugapark wurde einst auf dem Reißbrett geplant und angelegt für die Essener Bevölkerung zur Naherholung. "Einmal täglich Grugapark" steht als Motto auf einem Schild am Parkeingang und es gibt viele Menschen in Essen und Umgebung, die dieses Motto leben und lieben. Der Film erklärt die bewegte Parkgeschichte. Das Video ist bis 21.04.2024 verfügbar.

Bäume - Seite 2 571

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 5163
Anmeldedatum : 30.12.10

Nach oben Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty .

Beitrag  Felix Mo Dez 11 2023, 08:24


Eines Tages war ein Holzfäller damit beschäftigt,
die untersten schweren Äste eines grossen Baumes abzuhacken.
Ein Weiser, der gerade mit einigen seiner Schüler unterwegs war, sah dies und sagte:

„Seht euch diesen frischen, abgehackten Ast an, in dem noch so viel Säfte sind; er fühlt sich glücklich, da er noch nicht weiss, dass er abgehackt wurde. Er ist sich des Schadens, den er gelitten hat, noch nicht bewusst, aber zu gewisser Zeit wird er wissen, was geschehen ist. Bevor es jedoch so weit ist, kann man nicht mit ihm darüber reden, denn er besitzt noch genug Lebenssaft.“

Der Meister schwieg einen Moment und dann fügte er hinzu:
„Seht, diese Trennung, diese Unwissenheit und dieses Vergessen,
sie sind der Zustand, in dem sich der Mensch befindet.“
(Verfasser unbekannt)

Wie oft möchten wir andere missionieren, weil wir sehen, wie sie ins Verderben rennen, weil wir meinen, es besser zu wissen als sie, weil wir glauben, ihnen helfen zu können. Doch wenn die Zeit dafür noch nicht gekommen ist, ist jede Hilfe sinnlos, ist jedes Wort vergeudet, ist jeder Hinweis aussichtslos. Keine Hilfe ohne Auftrag. Und dieser kommt erst dann, wenn der „Lebenssaft“ schwindet, wenn Leidensdruck entsteht.

Bäume - Seite 2 AF1Moose

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 5163
Anmeldedatum : 30.12.10

Nach oben Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty .

Beitrag  Felix Di Dez 12 2023, 14:34

Changes the world - schamanisches Wissen

Walter B. Probst - Baum Skulpturen
https://changestheworld.com/about/kunst/baum-skulpturen/

Bäume - Seite 2 35a


Peter Wohlleben im Dialog mit Michael Krons

https://www.youtube.com/watch?v=6YQmKuWZ3cc
Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 5163
Anmeldedatum : 30.12.10

Nach oben Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty .

Beitrag  Felix Sa Dez 16 2023, 20:29


Deutschlands älteste Bäume

https://www.youtube.com/@BAUMKOLOSS

Bäume - Seite 2 Animaatjes-landschappen-03754
Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 5163
Anmeldedatum : 30.12.10

Nach oben Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty .

Beitrag  Felix Mi Feb 14 2024, 10:04


Baum Infos eines gebürtigen Hamburgers  

Dr. Bernd Neugebauer
https://www.youtube.com/watch?v=jbdZUrg8aWE
Über gesunde Wälder und das harmonische Miteinander der Maya | MYSTICA.TV

23. 4. 2023 - welche reichhaltigen Erfahrungen bringt ein Naturforscher mit, der 20 Jahre in Yucatán und 5 Jahre unter den Maya gelebt hatte, so dass sie ihn heute als offiziellen Maya anerkennen? Dr. Bernd Neugebauer, Bernardo del Monte, wie er in Südamerika heißt - ist in der fünften Generation Förster und Experte für Aufforstung. Als Kind lebte er im Grunde im Feld und in der Natur und hatte viele Fragen. Der Wald die komplexeste „Gesellschaft“ in der Natur. 50% davon findet unter der Erde statt und mehr als 95% der Atome eines Baumes kommen aus der Luft. Also forschte Bernd Neugebauer, was ein Baum braucht, um zu wachsen. Nach und nach ließ er einen neuen Wald in Yucatán entstehen, heute der größte und am weitesten entwickelte Wald des ganzen Staates

Und er lebte fünf Jahre in einem vollständig indianischen Maya-Dorf, zu Zeiten, in denen sie noch unter sich waren. Sie leben nach natürlichen Rhythmen, die sich auch im komplexen Kalendersystem widerspiegeln. Heute rekonstruiert Neugebauer die Architektur, Waldbau, Landwirtschaft und das tägliche Leben der Maya, indem er ein Dorf wieder aufbaute, das den Genozid an den Indigenen bis vor noch 150 Jahren überlebt hatte. Seine Erkenntnis? Die Gesellschaft ist mehr als die Summe der Individuen, bei den Bäumen, wie auch unter den Menschen. Wir finden unseren Weg, indem wir Raum, Ort und Zeit definieren und den Mut haben, zu entscheiden und zu handeln.

Bäume - Seite 2 1083916433

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 5163
Anmeldedatum : 30.12.10

Nach oben Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty .

Beitrag  Felix Mi März 06 2024, 11:14


sunny
"Grau, teurer Freund,
ist alle Theorie und grün
des Lebens goldner
Baum." (J.W.von Goethe)

Bäume - Seite 2 Eiche-01

Die Eiche
https://heilkraeuter.de/lexikon/eiche.htm
Ekzeme, Schlecht heilende Wunden, Durchfall

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 5163
Anmeldedatum : 30.12.10

Nach oben Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty .

Beitrag  Felix Sa März 09 2024, 20:13

"Es war einmal ein Baum, wunderschön anzusehen, voller Pracht stand er da. Viele Leute aus dem Dorf kamen zu ihm, um in seine Rinde etwas hineinzuritzen, um Trost oder nur etwas Ruhe unter seinem Schutz zu suchen. Bemerkenswert war, dass dieser Baum an einem Abgrund stand, die Wurzeln freigelegt. Es schien so, als müsste er bei den kleinsten Brisen umfallen und in die Tiefe stürzen. Nach jedem Unwetter kamen einige Leute aus dem Dorf um nachzusehen ob der Baum noch an seinem Platz stand.

Er stand da als könnte ihm nichts passieren, vielleicht wankte er ein wenig, aber das war nur der Wind der mit ihm zu spielen versuchte. Keine Erklärung dafür hatten die Leute aus dem Dorf, wussten sie doch eines nicht: Die benachbarten Bäume waren es, die ihre Wurzeln still und heimlich zu dem großen Baum wachsen ließen. Sanft schlangen sie ihre Wurzeln um die des großen Baumes, um ihn unbemerkt und in großer Liebe zu halten." (Thomas Kratochwil)

alien
Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 5163
Anmeldedatum : 30.12.10

Nach oben Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty .

Beitrag  Felix Fr März 15 2024, 06:53

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 5163
Anmeldedatum : 30.12.10

Nach oben Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty .

Beitrag  Felix Do März 28 2024, 21:14

Die Linde
https://youtu.be/VGnklNZfAdQ
Kräuterkunde mit Ruth Pfennighaus

Bäume - Seite 2 Animaatjes-bloemen-68165


Ein Traum von Baum
https://youtu.be/4DFvFDby5NI
Die Ewiglichen Doku (2017)
-
Von Bonsai und Mammutbäumen
https://youtu.be/flhz9nZT6BU?feature=shared
Die stillen Boten der Natur - ARTE

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 5163
Anmeldedatum : 30.12.10

Nach oben Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty .

Beitrag  Felix So März 31 2024, 21:33


Julia Butterfly Hill
https://www.youtube.com/watch?v=-gYzJcGcRNI
Where have all the humans gone?

Bäume - Seite 2 Thank20you2iq
Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 5163
Anmeldedatum : 30.12.10

Nach oben Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty .

Beitrag  Felix Fr Apr 26 2024, 22:25

"Bäume sind Freunde des Menschen. Man kann sich von alten Bäumen erzählen lassen,
was sich in ihrem Umkreis alles ereignet hat - über Monate und Jahre hinweg. Die Bäume
speichern in ihrem Wurzelgedächnis die Umgebung und dortige Ereignisse, dieses ist
eine winzige Chronik oder Bibliothek." (Alexa Kriele)

Kommentar: Der ätherische Christus ist sowohl Bibliothek
als auch Chronik. Die Lessinggestalt ist der ätherische Christus.

Dann gab`s Erklärungen zu Bäumen. Wenn da z.B. drei Bäume stehen,
gibt es dahinter noch Willensbäume. Wenn der Onkel rausguckt erscheinen
ihm wohl 20 Bäume bei einem Baum. Dann muss er die Augen schließen
und kurz Flash sagen. Aber dann kommen die Leute und verlangen
Leistungssport von ihm.

Bäume - Seite 2 Thumb-28190

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 5163
Anmeldedatum : 30.12.10

Nach oben Nach unten

Bäume - Seite 2 Empty Re: Bäume

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten